Kleiner Verein - viele Facetten

  • Wirklich kleiner Verein ?  
   
Unser Ortsverband hat zur Zeit 34 Mitglieder - Funkamateure und SWLs (Hörer) aus Sömmerda und der weiteren Umgebung bis nach Erfurt. Wir halten Kontakt auf unserer OV-Frequenz 145,375 MHz auf UKW und bei den OV-Abenden einmal im Moment.
 
Zu unseren Hauptaktivitäten gehören Wettbewerbe (Conteste), wobei wir uns selbst als kleiner Verein seit Jahren in der Thüringer Spitzengruppe tummeln: Beim Thüringen-Pokal haben wir 2008 auf Kurzwelle (neun Wettbewerbe) unter den 48 Thüringer Ortsverbänden gewonnen und auch auf UKW (neun Wettbewerbe). Unser bisher größter Erfolg war 2009 der dritte Platz beim bundesweiten UKW-Pokal unter mehr als 400 Vereinen - was wir auch 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014 wiederholen konnten :-)))
 
Unsere Mitglieder beschäftigen sich außerdem mit fast soviel Spezialgebieten wie das Hobby Facetten hat - von Schnelltelegrafie oder Weitverbindungen auf UKW über den Empfang von Wettersatelliten und Geräte-Selbstbau bis zur Übertragung von Bildern per Amateurfunk und der Jagd nach Kontakten mit seltenen Ländern oder Inseln (rechts im Bild Scarborough Reef, eine Gruppe winziger Riffs im Chinesischen Meer, von wo 2007 eine Gruppe von Funkern aus aller Welt aktiv war. (Tnx Foto N1DG fr expedition-team www.scarboroughreef.com)

Copyright by Amateurfunk Ortsverband Sömmerda