Conrad Antennenrotor Umbau

  • DL4FNM und DL3AZI bauen einen Conradrotor um
   
Schon in den 90er Jahren war der Konrad Rotor beim Amateurfunk sehr beliebt. Er war billig einfach zu handhaben und konnte auch einiges an Antennen für den Amateurfunk drehen. Trotzdem hatte er einen entscheidenden bis dato noch nicht bekannten Fehler. Dieser Rotor ist für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt und somit für den Einsatz im Contest nicht benutzbar, was sich dahingehend bemerkbar macht, dass der Synchronmotor im Steuergerät die Wärme über die Welle auf die Plastikzahnräder überträgt und diese durch diese ständige Erwärmung spröde werden. Im Laufe der Zeit lösen sich die Zahnräder in diesem Synchrongetriebe auf. Nun die große Preisfrage wie reparieren DL4FNM und DL3AZI das Steuergerät wieder. Sie haben angefangen nach Zahnrädern, im Internet zu suchen. Die Zahnräder Suche gestaltete sich jedoch sehr schwierig, da die Firma Reichelt keine Zahnräder angeboten hat, sondern nur die Firma Conrad. Somit hat man angefangen dort intensiver zu suchen. Trotzdem gab dort keine doppelten Zahnräder, mit der entsprechenden Zahnanzahl und dem entsprechenden Durchmesser. Daraufhin legte DL3AZI das Projekt erst mal wieder auf Seite 2. Monate später rückte die Sache wieder ins Gedächtnis. Wieder stellte sich die Frage, wie man diesen Rotor reparieren könnte. Zum Wegschmeißen war es zu schade, da es sich lediglich um ein Zahnrad handelte. Es wurden erneut Recherchen gestartet. Auch hier kam wieder kein Ergebnis zustande. Die Sache wurde wieder auf Eis gelegt. Im Februar 2017 bekam Stefan DL4FNM von Karl DL1AKK (SK) Einen NVA Mast, über welchen wir auch auf dieser Seite hier berichtet haben, zum Kauf angeboten. Zu diesen Mast gab es 2 Conrad Rotoren mit jeweils einem Steuergerät dazu. Auch hier war bereits bei einem Steuergerät defekt, das Zahnrad hatte keine Zähne mehr. Das 2. Steuergerät von Stefan (DL4FNM), machte den Contest März 2017, Mai 2017 noch mit und auch hier löste sich das Zahnrad in Einzelteile auf. Somit lagen im Ortsverband X06, bereits drei Steuergeräte mit defekten Zahnrädern vor. Die Rotoren konnten somit auch nicht mehr genutzt werden. Stefan (DL4FNM) fasste den Entschluss, sich noch mal intensiver mit der Problematik zu verfassen. Nach einigen Stunden Internet Recherche stieß Stefan(DL4FNM) auf die Internetseite des OM Reinhard DL5ZA... Dieser beschrieb den Umbau eines Rotors AR 303, welcher mit dem Conrad Rotor baugleich war. Am 24. März 2017 baute Bernd (DL3AZI) die auf der Internetseite von DL5ZA. beschriebene Schaltung nach. Es handelt sich um eine Messbrücke mit zwei Operationsverstärkern. Der Probeaufbau verlief soweit erfolgreich, jedoch gab es diverse Ungereimtheiten weshalb Stefan (DL4FNM) den OM Reinhard DL5ZA. per E-Mail kontaktierte und dort einige Fragen klären konnte. Bei dem Probeaufbau wurden jedoch Problematiken festgestellt, welche mit dem Contest Betrieb nicht vereinbar waren. Diese Erklären wir euch weiter unten zu den passenden Bildern.
Hier kommst du zurück zum Aufbau der Rotorsteuerung

Copyright by Amateurfunk Ortsverband Sömmerda